Leider zeigt sich bei den meisten Krebserkrankungen, dass sie nach einer Weile wieder auftreten. Der Grund liegt darin, dass keine Behandlung die Garantie geben kann, wirklich alle Krebszellen zerstören zu können. Selbst wenn ihnen zugesagt wird, dass die Behandlung erfolgreich war und sie geheilt sind, bedeutet dies nicht, dass die Gefahr vorbei ist.

Moderne Bildgebung wie CT, MRT oder PET können nur Tumoren ab einer gewissen Größe erkennen. Kleine, wenige Milimeter große Tumore bleiben unentdeckt, können aber viele Millionen Krebszellen enthalten, die sich im Körper verteilen und neue Krebsherde bilden können.
Der beste Schutz davor ist es alle krebsfördernden Verhaltensweisen zu beenden und ein starkes Immunsystem aufzubauen. Ein gesundes Immunsystem arbeitet sehr effektiv und ist in der Lage neu entstehende Krebszellen zu erkennen und abzutöten.

Klassische Krebstherapien zeigen leider verheerende Wirkungen auf das Immunsystem. Das schon vor der Therapie schwache Immunsystem ist nach der Therapie in einem noch schwächeren Zustand. Daher plädieren wir auf Nachsorgeprogramme, welche die Organe stärken und das Immunsystem wiederaufbauen.

Unfortunately, most cancers recur after a certain period of time. The reason for this is that no treatment can guarantee the destruction of all cancer cells. Even if a patient is assured that the treatment was successful and that they are cured, this does not mean that the danger is over.

Modern imaging technology such as CT, MRI or PET can only detect tumors above a certain size. Small tumors measuring just a few millimeters in size can remain undetected but may contain many millions of cancer cells that can spread in the body and form new cancer foci.

The best protection against this is to cease all cancer-promoting behaviors and build a strong immune system. A healthy immune system works very effectively and is able to detect and kill newly developing cancer cells.

Sadly, conventional cancer therapies have devastating effects on the immune system. The immune system, which is already in a weakened state prior to the therapy, is in an even weaker state afterward. As such, we are an advocate for after-care programmes that promote healthy organs and rebuild the immune system.