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Non-Hodgkin-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom

Übersicht

Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Art von Malignität, die sich in Ihrem Lymphsystem entwickelt. Es entsteht aus Ihren Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen. Non-Hodgkin-Lymphom ist häufiger als Hodgkin-Lymphom und hat viele Subtypen. Die Unterscheidung zwischen seinen Subtypen hängt von der Art der Zellen ab, aus denen das Lymphom hervorgeht. Als Ergebnis haben wir B-Zell-Lymphome, die aus der Entwicklung von B-Zellen entstehen, und T-Zell-Lymphome, die aus der Entwicklung von T-Zellen entstehen.

 Jüngste Fortschritte in Medizin und Technologie machen das Non-Hodgkin-Lymphom zu einer normalerweise heilbaren Krankheit.

Das Lymphsystem

Unser Lymphsystem hat Hunderte von Lymphknoten, die fast überall im Körper zu finden sind und uns helfen, verschiedene Infektionen zu bekämpfen. Das größte Lymphorgan in unserem Körper ist die Milz, die als Blutfilter und Speicher dient und bei Bedarf gegen Infektionen kämpft. Unsere Lymphknoten sind kleine Strukturen, die sicherstellen, dass die Lymphe frei von Ablagerungen und Zellen ist. Unser Lymphsystem besteht aus Mandeln, Adenoiden, Milz und Thymus. Unser Lymphsystem ist aktiv und kann an verschiedenen Krankheiten wie Lymphomen leiden. 

Wie häufig ist das Non-Hodgkin-Lymphom?

Non-Hodgkin-Lymphom ist eine der häufigsten Krebsarten in den USA. Es macht fast aus 4% aller Krebsarten. Die Krankheit wird eine geschätzte beeinflussen 77,240 Menschen im Jahr 2020 in den USA. Auch wird es etwa töten 19,940 Menschen im selben Jahr. Es kann Personen aus allen Altersgruppen betreffen, einschließlich Kinder und Jugendliche. Non-Hodgkin-Lymphom ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom beträgt 71%. Die Gesamtüberlebensrate von 10 Jahren beträgt 60%. Bei Fernmetastasen sinkt die Fünfjahresüberlebensrate auf 61.6%.

Was ist die Ursache für Non-Hodgkin-Lymphom?

Wie in den meisten Fällen wissen Wissenschaftler nicht genau, was das Non-Hodgkin-Lymphom verursacht. Mutationen oder Veränderungen in der DNA einiger Zellen können dafür verantwortlich sein. Ärzte sind sich sicher, dass das Non-Hodgkin-Lymphom auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen ist und der Produktion einer überschüssigen Anzahl von Lymphozyten folgt. Das Non-Hodgkin-Lymphom kann in den B- oder T-Lymphozyten beginnen.

Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphom

Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Person, eine Krankheit zu entwickeln. Das Folgende sind einige der bekanntesten Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphom:

  • Immunsuppressiva. Immunsuppressiva können Ihre Chance auf die Entwicklung eines Non-Hodgkin-Lymphoms erhöhen, da sie die Fähigkeit Ihres Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen verringern.
  • Viren und Bakterien. HIV- und Epstein-Barr-Viren sowie Helicobacter pylori können Ihr Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome erhöhen.
  • Chemikalien. Bestimmte Chemikalien erhöhen Ihre Chancen, in Zukunft ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln.
  • Älteres Alter. Non-Hodgkin-Lymphom kann alle Altersgruppen betreffen. Das Risiko steigt jedoch mit dem Alter und ist bei Personen ab XNUMX Jahren maximal.

Symptome und Anzeichen eines Non-Hodgkin-Lymphoms

Im Folgenden sind einige Anzeichen und Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms aufgeführt:

  • Geschwollene Lymphknoten in Nacken, Achselhöhlen oder Leistengegend, die schmerzlos sind
  • Bauchschmerzen
  • Abdominale Schwellung
  • Brustschmerzen
  • Husten oder Atemnot
  • Anhaltende Müdigkeit, die nicht mit Ruhe verschwindet
  • Fieber und Nachtschweiß
  • Abnehmen ohne es zu versuchen

Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen

Die Kenntnis der Art des Non-Hodgkin-Lymphoms ist für dessen Behandlung und Behandlung von wesentlicher Bedeutung. Um die Art der Krebszellen zu identifizieren, die an einem Lymphom beteiligt sind, führen Ärzte eine Biopsie durch und untersuchen das Probengewebe unter dem Mikroskop. Das Folgende sind die fünf Haupttypen des Non-Hodgkin-Lymphoms:

  1. Chronischer lymphatischer Leukämie
  2. Haut-B-Zell-Lymphom
  3. Haut-T-Zell-Lymphom
  4. Follikuläres Lymphom
  5. Waldenstrom-Makroglobulinämie

Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms

Um das Non-Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren, nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und stellt einige Fragen zu Ihrem Lebensstil und Ihren Risikofaktoren. Anschließend führt er oder sie eine körperliche Untersuchung durch und tastet Ihre Lymphknoten ab. Ein volles Blutbild ist ebenfalls erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Lymphknotenbiopsie und einen Knochenmarktest. Schließlich können bildgebende Tests Ihrem Arzt helfen, die Krankheit in ein Stadium zu bringen und festzustellen, ob Metastasen vorliegen. Die Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms sind die folgenden:

  • Stufe I. Stufe I. Der Krebs befindet sich in einer Lymphknotenregion.
  • Stufe II. Der Krebs befindet sich in zwei Lymphknotenregionen oder ist in ein Organ und die nahe gelegenen Lymphknoten eingedrungen. Krebs befindet sich jedoch entweder unterhalb oder oberhalb des Zwerchfells.
  • Stufe III. Krebs befindet sich sowohl über als auch unter dem Zwerchfell.
  • Stufe IV. Es gibt Fernmetastasen zu verschiedenen anderen Organen.

Im Folgenden sind einige der am häufigsten verwendeten bildgebenden Tests zur Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms aufgeführt:

  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronenemissionstomographie (PET)
  • Röntgenstrahl

Was ist die Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphom?

Um die richtige Behandlungsmethode zu wählen, muss Ihr Arzt Ihre allgemeinen Merkmale wie Ihr Alter und das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten überprüfen. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Behandlung ist das Stadium Ihres Lymphoms. In einigen Fällen ist eine Behandlung überhaupt nicht erforderlich. Optionen für Non-Hodgkin-Lymphom können eine oder eine Kombination der folgenden sein:

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Knochenmarktransplantation
  • Biologische Therapie
  • Radioimmuntherapie

Denken Sie daran, dass die meisten therapeutischen Optionen Nebenwirkungen haben, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können, bevor Sie ein Therapieregiment einleiten. Beispielsweise kann eine Chemotherapie zu Haarausfall, Müdigkeit, leichten Blutergüssen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung führen. Häufige Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Hauterkrankungen, Müdigkeit oder andere langfristige Nebenwirkungen wie die Entwicklung von Zweitkrebs. Eine Knochenmarktransplantation kann je nach Quelle der Transplantation auch Nebenwirkungen haben. Das Besprechen all dieser Informationen mit Ihrem Arzt ist vor Beginn einer Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Referenzen
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/non-hodgkins-lymphoma/diagnosis-treatment/drc-20375685
https://www.cancer.org/cancer/non-hodgkin-lymphoma/about/key-statistics.html

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